Kinderland Bummi e.V.

Der Kinderland Bummi e.V. ist ein im Jahr 1994 gegründeter Elternverein, welcher die Kindereinrichtung als freier Träger betreibt und von einem gewählten ehrenamtlichen Vorstand geleitet wird. Wir haben seit 1996 ein sehr ansprechendes neues Gebäude (siehe auch "Geschichte") – ein sternförmiger Neubau – in der Straße der Jugend im vogtländischen Rodewisch. 

Insgesamt können wir ca. 84 Kinder im Haupthaus aufnehmen. Seit 01.08.2018 übernehmen wir auch die Hortbetreuung von weiteren ca. 60 Kindern in unserer Außenstelle in der Schiller-Grundschule Rodewisch. 

Bei Interesse an unserer Einrichtung melden Sie sich jederzeit gerne bei uns. Eine rechtzeitige Anmeldung für die Betreuungsplätze ist empfehlenswert.

Mitgliedschaft im Elternverein

Jeder kann bei uns Mitglied im Elternverein werden. Unser Verein lebt vom Engagement der Eltern und wir freuen uns über jeden, der die Vereinsarbeit aktiv unterstützt. Sei es bei Festen, unserem jährlichen Weihnachtsmärchen, bei Arbeitseinsätzen, in der Vorstandsarbeit oder anderen Aktivitäten für unsere Kinder. Ideen und Anregungen der Eltern sind uns jederzeit willkommen. 
Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 15 Euro, also etwas mehr als ein Euro im Monat. Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn das Kind unsere Einrichtung verlässt.

zum Antrag

Vorstandsarbeit

Wir sind ein Elternverein. Daher ist das Wichtigste für uns, mit den Eltern eng für das Wohl der Kinder im Verein zusammen zu arbeiten!  Der Vorstand des Vereins besteht daher fast ausschließlich aus Eltern und wird alle 4 Jahre neu gewählt. Die Mitglieder wechseln natürlich im Laufe der Zeit, weil in der Regel Eltern im Vorstand mitarbeiten, deren Kinder bei uns gerade in der Kindereinrichtung betreut werden. 

Der Vorstand leitet die Vereinsarbeit. Er trifft sich 4 bis 6 Mal im Jahr. In enger Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung werden hausinterne aktuelle Belange, Bauvorhaben, die Verwendung finanzieller Mittel, die Organisation von Veranstaltungen und vielem mehr, was für den Betrieb der Einrichtung notwendig ist, besprochen und ausgestaltet

An dieser Stelle sei allen Eltern gedankt, die diese ehrenamtliche Aufgabe viele Jahre gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen. 

Der derzeitige Vorstand wurde 2021 gewählt. Der Vorsitzende des Vereins ist Jochen Schädlich.
 

Wir sagen DANKE!

Mit Hilfe von vielen engagierten Eltern, unseren Erzieherinnen und Erziehern, Sponsoren  sowie Freunden des Vereins konnten wir schon viele tolle Vorhaben verwirklichen, sei es eine neue Hütte bauen, neue Fahrgeräte für unsere “Platte” anschaffen, das Anlegen einer Matschküche oder eines Tipis im Garten, Begrünung unseres Eingangsbereiches oder der neu entstandene Naschgarten. Auch unsere jährlichen Arbeitseinstätze der Eltern sind in der Vereinsarbeit sehr wichtig. Wir freuen uns natürlich immer über Sach- oder auch Geldspenden.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön allen fleißigen Helfern, Unterstützern und den Sponsoren!